Donnerstag, 14. November 2013

Experten im Punkt Inflationsschutz ignoriert

Auf dem PIM Gold Blog gibt es wieder einen interessanten Artikel zum Thema Gold und Inflation. Kritiker halten Gold für eine riskante und wenig vorhersehbare Anlage. Doch die Fans des Edelmetalls versprechen sich Absicherung gegen Inflation und fundamentale Risiken - und handeln oft gegen den Rat vieler Experten. Doch wer ist Experte und wer nicht?

Gold hat eine harte Zeit hinter sich. Seit dem Rekordhoch im Sommer 2011 ging es um 32 Prozent nach unten. Und am Freitag fiel der Preis sogar wieder unter die 1300-Dollar-Marke, zu Wochenbeginn steht er nur noch bei 1284 Dollar je Feinunze. Das gibt den Skeptikern Munition, die schon lange die Meinung vertreten, das Edelmetall sei zu riskant, der Preis zu launisch und zu wenig absehbar. Diese berufen sich allerdings nur auf den aktuellen Stand und nicht über einen längeren Zeitraum.

Doch die Gold-Fans lassen sich davon nicht beeinflussen. Gold, so betonen sie, sei eine gute Absicherung gegen Inflation und könne das Auf und Ab in einem breit gestreuten Portfolio abmildern - auch wenn es selbst sehr wechselhaft notiert. Und manche sehen auch Gründe für einen deutlichen Preisanstieg in den kommenden Jahren.

Entscheidend, so betonen diese Gold-Anhänger, sei ein langfristiges Denken. Denn über mehrere Jahre gerechnet würden die Vorzüge von Gold die vorübergehenden Schwankungen ausgleichen. So sagt etwa Chris Hyzy, Managing Director und Chief Investment Officer von U.S. Trust: "Man muss eben einen sehr langen Atem haben, um heutzutage in Gold zu gehen." Auch Großhändler wie türkischstämmige Mesut Pazarci von der PIM Handel GmbH empfiehlt einen langen Anlagezeitraum, um die wirklichen Vorteile erkennen zu können.

 

Um den vollständigen Artikel vom pimgoldblog lesen zu können, klicken Sie auf den Link: Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen